Klim_AGS für interessierte Betriebsräte

Auf Einladung der Gemeinschaft Jugend, Erholung und Weiterbildung e. V. (GJEW e. V.) am Pichelsee in Berlin Spandau konnte das Klim_AGS Team die Stoprisiko Inhalte unter Betriebsrät*innen aus dem Bau und der Gebäudereinigung verbreiten. Wie praktisch, dass die Betriebsrät*innen ohnehin gerade das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz behandelten. Dadurch waren wichtige Konzepte wie das TOP Prinzip…

Das Klim_AGS Team informiert in der Gebäudereinigung

Bei Sonne und Hitze führte das Projektteam von Klim_AGS am 11.09. eine Schulung für Beschäftigte in der Gebäudereinigung durch. Die Schulung erfolgte auf Einladung der Betriebsrätin von Niederberger Berlin zur jährlichen Betriebsversammlung in der Zitadelle Spandau. Auch in der Gebäudereinigung gibt es viele Beschäftige, die in ihrer Arbeitszeit verschärften Gefährdungen durch den Klimawandel ausgesetzt sind.…

Aufklärung osteuropäischer Saisonarbeitskräfte

180 Sonnenschutzpakete der BG BAU und SVLFG sowie das Informationsmaterial des Projektes Klim_AGS konnten an einem warmen Tag Anfang August an osteuropäische Saisonbeschäftigte in Brandenburg verteilt werden. Die Beschäftigten aus Polen, Rumänien und der Ukraine arbeiteten in der Gemüseernte und zeigten großes Interesse an den Informationen zum effektiven Schutz der eigenen Gesundheit bei der Arbeit…

IG BAU erinnert die Outdoor-Worker: Trinken nicht vergessen!

Mit diesem einfachen, aber extrem wichtigen Appel an Menschen, die bei hohen Temperaturen draußen arbeiten, soll daran erinnert werden ausreichend zu trinken. Das ist Ziel und Inhalt des kurzen Video-Clips „Trinken nicht vergessen!“. Für Outdoor-Worker ist es bei Hitze und körperlich schwerer Arbeit besonders wichtig ausreichend zu trinken und immer wieder kleine Pausen während der…

KLIM_AGS-PROJEKT BEI DER BETRIEBSRÄTESCHULUNG IN DER GJEW BERLIN

Thomas Hentschel stellte das Klim_AGS-Projekt bei einer IG BAU-Betriebsräteschulung in den Räumen der GJEW e. V. in Berlin vor. Das Thema Hitze und UV-Strahlung fand großes Interesse bei den Betriebsräten aus dem Bereich Bauhauptgewerbe und Facility Management. Der Nachfrage nach längeren Schulungen vor Ort werden wir gern nachkommen. Die Zusammenarbeit mit der GJEW Berlin geht in den nächsten Wochen in…

Ansprache osteuropäischer Saisonbeschäftigter in Brandenburg

An zwei Tagen Ende Mai wurden zahlreiche osteuropäische Saisonbeschäftigte auf Feldern in Brandenburg angesprochen. Dabei trafen das Informationsmaterial des Projektes Klim_AGS und die blauen Sonnenschutztaschen der SVLFG und BG BAU (Foto) auf großes Interesse. In den Gesprächen zeigte sich, dass die Gesundheitsrisiken durch Hitze und Sonnenstrahlung bei Arbeiten im Freien nach wie vor unterschätzt werden.…

Klim_AGS auf der Bundesfachgruppenkonferenz Landwirtschaft, Gartenbau und Floristik der IG BAU

In diesem Jahr fand die gemeinsame Bundesfachgruppenkonferenz der Branchen Landwirtschaft, Gartenbau und Floristik unter dem Motto “Grün geht weiter“ statt. PECO war eingeladen den ca. 70 Teilnehmer*innen das Projekt Klim_AGS vorzustellen. Nach der Präsentation wurde intensiv darüber diskutiert, wie Unterweisungen und Gefährdungsbeurteilungen in den Betrieben besser umgesetzt werden können. Die Teilnehmer*innen waren sich darüber einig,…

Das Klim_AGS-Team bei den berfufsfördernden Seminaren der LWK Niedersachsen

Gleich drei mal diskutierte das Klim_AGS Team mit niedersächsischen Landwirt*innen über die neuen Gesundheitsgefahren durch den Klimawandel. Eingeladen hatte die Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Im Rahmen der berufsfördernden Seminare wurde im Bildungszentrum der LWK Niedersachsen in Goslar mit insgesamt über 30 Beschäftigten über das Thema Klimawandel und Gesundheitsschutz diskutiert. Alle Teilnehmenden konnten darüber berichten, dass sie in…

>Arbeitsbedingungen im Zeichen des Klimawandels – Aktuelle Gesundheitsrisiken und Schutzmöglichkeiten< an der Universität Kassel Standort Witzenhausen

In der Veranstaltungsreihe „Arbeitskämpfe auf dem Acker – Gewerkschaft und Landwirtschaft hier und weltweit“ der Universität Kassel am Standort Witzenhausen wurden Studierende und damit angehende ArbeitgeberInnen, BetriebsleiterInnen und ArbeitnehmerInnen der landwirtschaftlichen Branchen mit dem Thema des Klimawandels und den gesundheitlichen Folgen sensibilisiert. Die Diskussionen und Fragen zu den einzelnen Themenbereichen rund um Hitzeschutzmaßnahmen, Verordnungen und…

Klimaschutz mit der IG BAU

Seit 1996 ist es Bestandteil unseres Namens – das U für Umwelt. Und somit seit über 20 Jahren Verpflichtung, nachhaltig zu handeln. Sowohl beim Schutz des Klimas, wie auch beim Schutz der Beschäftigten. Über einige Beispiele unseres Handelns wollen wir an dieser Stelle berichten.